Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unsere Ausbilder

Unsere Ausbilder, die am Beckenrand stehen, haben alle Erfahrung und besuchen Seminare, um sich mit anderen auszutauschen und ihr Wissen zu erweitern. Wir setzen alles daran, unseren Schwimmerinnen und Schwimmern ein schönes und qualitativ hochwertiges Schwimmtraining zu bieten. Wir arbeiten als Team und stehen nie alleine mit einer Gruppe im Schwimmbad, dadurch ist unser Schwimmtraining ein sicheres Training.

Natürlich suchen wir auch immer Nachwuchsausbilder. Hast du die Motivation und die passenden Voraussetzungen dazu? Informiere dich hier!

Die Ausbilder der einzelnen Ausbildungsgruppen können Sie dem Aushang im Schaukasten entnehmen.

Am Ende des Weges steht die Qualifikation des Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen bzw. die des Lehrscheininhabers. (Auf gleicher Ebene wir eine C-Lizenz).

Inhaber dieser Lizenzen dürfen die jeweils zugeordneten Schwimmprüfungen abnehmen.

Der gemeinsame Grundausbildungsblock muss absolviert werden, wenn eine Ausbilderqualifikation angestrebt wird.

Personen, die die Sporthelfer 1 und 2 bei der DLRG absolviert haben, können sich dies hierfür anrechnen lassen.

Die Basis für den Lehrschein bietet die gemeinsame Assistentenausbildung und die Ausbildungsassistenten. Hier werden Grundlagen der Schwimmausbildung - insbesondere der Schwimmerlernung - vermittelt.

Die ersten Schritte in diesem Bereich sind bereits als Jugendlicher möglich. Bei den Kursen Juniorausbilder sowie dem Sporthelfer 1 und 2 werden wichtige Grundlagen an die Hand gegeben, die im Alltag der Schwimmausbildung wichtig und nützlich sind.

Schwimmausbilder werden

Ab 12 Jahren darfst du gerne als Schwimmausbilder*in bei uns als helfende Hand schnuppern.

Im weiteren Verlauf kannst du viele Ausbildungen, die auch außerhalb der DLRG anerkannt werden, absolvieren.

Du hast Interesse? Dann sprich uns gerne an oder schreibe eine E-Mail an ausbildung@gl.dlrg.de

Marketing